Blog

27. September 2020

Blog 6

Der Herbst steht vor der Tür, und Corona ist unser stiller Begleiter geworden. Was erwartet uns in den kommenden Jahreszeiten, in denen wir uns überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten? Was erwartet uns in unseren Beziehungen, mit unseren Kindern, wenn wir wieder oder weiterhin beispielsweise in Quarantäne-Situationen oder Kitaschließungen aufeinander hocken. Was haben uns die Erfahrungen der vergangenen Monate beschert und gelehrt. Gehen wir gestärkt daraus hervor? oder haben sich Befürchtungen in unseren Geist eingegraben, die uns bei dem Gedanken an die Zukunft in Stress versetzen? Vielleicht ist jetzt genau die richtige Zeit, diesen „Geistern“ etwas entgegenzusetzen und die Beziehung auf ein höheres Level zu katapultieren.

Ich lade Euch zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein, das Euch motivieren kann, nicht nur ins Geldverdienen und die Erziehung der Kinder zu investieren, sondern auch in Eure Paarbeziehung. Die ist nämlich viel viel mehr wert als die Euros auf dem Konto, weil genau dadurch, dass weniger die Angst, sondern wieder die Liebe regiert, alles andere von allein ins Rollen kommt, nicht zuletzt auch der „Euro“.

18. Mai 2020

Blog 1

Das Wort Krise beinhaltet im Chinesischen zwei Deutungen: Gefahr und Chance

Eure Beziehungskrise ist auch eine Chance. Die Chance, ehrlicher mit Dir selbst und dem/der PartnerIn zu werden. Wenn Ihr Euch der Krise stellt, kann sie zu einer Chance für Euch werden. Authentisch, offen und empathisch in der Liebesbeziehung zu sein, führt zu mehr emotionaler Nähe und Verbundenheit.

Ich lade Euch ein, im Rahmen der Paar- und Eheberatung einander ehrlich zu begegnen.

25. Mai 2020

Blog 2

Um eine andauernde und sichere Liebesbeziehung zu erschaffen, müssen wir in der Lage sein, auf unsere innersten Bedürfnisse und Sehnsüchte zu hören und diese klar auszudrücken. Doch stattdessen richten wir unseren Fokus auf die vermeintlichen Fehler des Partners und denken insgeheim oder laut, dass der sich nur ändern müsse, dann wäre alles in Ordnung. Doch dazu kommt es in der Regel nicht. Warum nicht? Weil wir mit Forderungen immer nur Abwehr auslösen. Kein Mensch, auch der Partner nicht, ist Dir zu irgendetwas verpflichtet!

In der Paar- und Eheberatung geht Ihr auf eine Ebene, die Ihr normalerweise nicht gewohnt seid. Dazu im nächsten Blog mehr.

7. Juni 2020

Blog 3

KEIN MENSCH IST DIR ZU IRGEND ETWAS VERPFLICHTET.

In den Paarberatungs-Sitzungen lernt Ihr, mit Eurer Aufmerksamkeit bei Euch zu bleiben und zu fühlen, was Ihr fühlt, anstatt die Aufmerksamkeit auf den anderen zu richten. Ihr ergründet Eure wahren Gefühle anstatt sie zu verleugnen und abzuwehren und dem Partner stattdessen Vorwürfe zu machen und Forderungen zu stellen. Und wenn Ihr Eure wahren Gefühle in den Kontakt bringt, entsteht Nähe!! Die Kreisläufe des Schmerzes und der Distanz werden durchbrochen.

Im nächsten Blog geht es um das Wie.

15. Juni 2020

Blog 4

Wie erschaffe ich die emotionale Nähe, die ich mir so sehr wünsche?

Echte Nähe entsteht allein durch Authentizität, Empathie und Offenheit. Doch das ist nicht so einfach wie es sich anhört, weil wir schon in der Kindheit verlernt haben, uns mit unseren Bedürfnissen und Wünschen offen zu zeigen.

Das Problem dabei ist, dass das, was nicht bewusst ist, nicht heilen kann. Und wie finde ich das raus? Über´s Fühlen!

22. Juni 2020

Blog 5

Nähe tut manchmal weh! Und um den Schmerz nicht zu fühlen, lassen wir uns gar nicht erst richtig ein und so schützen wir uns. Der Preis ist, dass wir nicht wirklich eine Liebesbeziehung führen. Nähe holt alte Wunden an die Oberfläche. Und macht Euch klar, das soll auch so sein und ist richtig so. Mehr dazu im Oktober……

27. September 2020

Blog 6

Der Herbst steht vor der Tür, und Corona ist unser stiller Begleiter geworden. Was erwartet uns in den kommenden Jahreszeiten, in denen wir uns überwiegend in geschlossenen Räumen aufhalten? Was erwartet uns in unseren Beziehungen, mit unseren Kindern, wenn wir wieder oder weiterhin beispielsweise in Quarantäne-Situationen oder Kitaschließungen aufeinander hocken. Was haben uns die Erfahrungen der vergangenen Monate beschert und gelehrt. Gehen wir gestärkt daraus hervor? oder haben sich Befürchtungen in unseren Geist eingegraben, die uns bei dem Gedanken an die Zukunft in Stress versetzen? Vielleicht ist jetzt genau die richtige Zeit, diesen „Geistern“ etwas entgegenzusetzen und die Beziehung auf ein höheres Level zu katapultieren.

Ich lade Euch zu einem unverbindlichen Erstgespräch ein, das Euch motivieren kann, nicht nur ins Geldverdienen und die Erziehung der Kinder zu investieren, sondern auch in Eure Paarbeziehung. Die ist nämlich viel viel mehr wert als die Euros auf dem Konto, weil genau dadurch, dass weniger die Angst, sondern wieder die Liebe regiert, alles andere von allein ins Rollen kommt, nicht zuletzt auch der „Euro“.

2021

Blog 1

Nähe holt alte Wunden an die Oberfläche. Und das soll auch so sein.

Jedes mal, wenn Wut hochkocht und ich zum Angriff übergehe, bin ich getriggert. Jedes mal, wenn ich aufgrund einer verletzenden Bemerkung des Partners innerlich erstarre und ins schweigen verfalle oder flüchte, jedes mal, wenn ich trotzig das Gegenteil von dem behaupte, was ich eigentlich sagen möchte, bin ich getriggert. Was bedeutet das? Das, was ich als Kind an belastenden Erfahrungen nicht verarbeiten konnte, wird verdrängt und weggesperrt und zeigt sich im Erwachsenenleben in unseren Beziehungen insbesondere in unseren Liebesbeziehungen in Form von Triggern, damit es abgeschlossen werden kann.